Mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt in Würzburg und Sommerhausenund Frühstück bei Scneetreiben

Die diesjährige Fahrt zu den Weihnachtsmärkten führte uns Wanderfreunde/-Innen vom Weidelsburgverein-Naumburg und einige Nichtmitglieder zu dem Weihnachtsmarkt in Würzburg und zum Kunsthandwerker – Weihnachtsmarkt in das romantischen Mainstädtchen Sommerhausen.

Zur frühen Stund starteten wir mit vollem Bus, mit BICKREISEN auf große Fahrt Richtung Würzburg.

Weihnachtsmarkt in Würzburg und Sommerhausen

Eingeplant war auf dieser Fahrt auch ein Frühstück am Bus. Doch je näher wir unserem Tagesziel kamen, umso kräftiger schüttelte Frau Holle ihre Betten aus.

Doch wie lautet der Spruch für die Wandersleute…es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur nicht angepasste Kleidung.

Somit wurde auf der Raststätte Rhön ein Stopp eingelegt und kurzer Hand auch bei diesem Schneetreiben das geplante Frühstück neben dem Bus an die Teilnehmer dieser Fahrt gereicht.

Damit die Brötchen und der Belag für selbige nicht zu nass wurden, waren einige helfende Hände bereit und beschirmten das Team der Frühstücksausgabe.

Doch kaum in Würzburg angekommen, hatte der Wettergott mit uns sein einsehen und erfreute uns auch mit einigen Sonnenstrahlen.

Die Stadt Würzburg hat von seiner Gründung her bis zur Gegenwart eine sehr lange Geschichte und darüber wusste auch unserer Wanderkamerad Karl-Franz Thiede einiges zu berichten, was er auch noch während der Busfahrt unseren Teilnehmern übermittelte. Herr Thiede, der viele Jahre in Würzburg lebte, und auch heute noch sehr ortskundig ist, lud alle interessierten Teilnehmer unserer Fahrt dazu ein, das historische Würzburg mit all seien Baudenkmälern zu erkunden.

Wer sich dieser Führung nicht angeschlossen hatte, der erkundete Würzburg auf eigene Faust und schlenderte über den dortigen Weihnachtsmarkt.

Den Tag ausklingen lassen wollten wir allerdings nicht in Würzburg, somit ging es wieder zurück zum Bus und unser Fahrer Herr Bick chauffierte uns entlang an herrlichen Weinbergen zur linken Seite und dem Main zur rechten Seite nach Sommerhausen.

Weihnachtsmarkt in Würzburg und Sommerhausen

Das Städtchen Sommerhausen wird auch - das Tor zur Kunst- und Weinkultur- genannt, diesen Namen hat dieses idyllisch ausstrahlende Städtchen wohlverdient, so der Tenor aller Teilnehmer unserer Fahrt.

In den Ortskern von Sommerhausen gelangt man durch ein großes gemauertes Tor, hier befindet sich das Torturmtheater – das kleinste Theater Deutschlands - ein besonderes Kleinod der deutschen Theaterlandschaft, versteckt im Torbogen des Würzburger Tores.

Zum weiteren Highlight wurde dann das Schlendern durch den Kunsthandwerker – Weihnachtsmarkt in dem romantischen Mainstädtchen Sommerhausen, wobei die Verkostung von edlen Weinen, leckern Speisen u. v. m. sehr zu einem gemütlichen Aufenthalt beigetragen hat.

In Höfen, Häusern und Gewölbekellern des gesamten historischen Ortskerns werden hier nun schon seit über 30 Jahren, zu den Adventswochenenden beachtliche Kunstwerke und Handarbeiten ausgestellt, somit eine sehr gute Gelegenheit Unikate zu bewundern und zu erwerben.

Noch auf der Rückfahrt nach Naumburg hörte man die Stimmen sagen, dort fahren wir noch einmal hin und dann mit viel Zeit im Gepäck.

Fotos: K. Gutschank / O. Hartmann

images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_001.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_002.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_003.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_004.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_005.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_006.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_007.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_008.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_009.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_010.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_011.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_012.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_013.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_014.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_015.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_016.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_017.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_018.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_019.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_020.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_021.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_022.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_023.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_025.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_026.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_027.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_028.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_029.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_030.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_031.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_032.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_033.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_034.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_035.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_036.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_037.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_038.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_039.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_040.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_041.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_042.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_043.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_044.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_045.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_046.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_047.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_048.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_049.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_050.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_053.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_054.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_055.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_056.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_057.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_058.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_059.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_060.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_061.jpg
images/Wuerzburg_2015/Wuerzburg_062.JPG

Unsere Partner

Webseite der Stadt Naumburg      Webseite HWGHV       Webseite Nauturpark Habichtswald      Webseite Habichtswaldsteig     Webseite Weidelsburgverein
Stadt Naumburg   HWGHV   Naturpark Habichtswald   Habichtswaldsteig   Förderverein Weidelsburgverein