Um den Berg der Fee und zum Backhausfest

Die Monatswanderung am 18. August 2019 haben die Wanderfreunde vom Weidelsburgverein-Naumburg  mal etwas anders gestaltet.

Monatswanderung August

Ausgewählt für diese Wanderung war der Berg der Fee, bzw. das „Igelbett“, zugleich die Extratour H1 vom Habichtswaldsteig in Breuna.

Zu dieser Monatswanderung kamen noch einige Wanderfreunde hinzu, die sich  für diese geführte Wanderung über den  Naturpark Habichtswald angemeldet hatten.

Naturparkführer Otto Hartmann, er ist Naturparkführer im Naturpark Habichtswald und zugleich aktiv im Naumburger Wanderverein  hatte für diesen Tag den "Berg der Fee" in Breuna-Oberlistingen ausgewählt.

Diese wunderbare Route um das lgelbett, punktet mit einem wunderbaren Rundumblick, sei es beim Start der Blick in Richtung Desenburg, oder Richtung Südosten zum Hohen Gras und zum hohen Dörnberg.

Vorbei am Gut Sieberhausen und zahllosen Brombeerhecken führte der Weg gemächlich am Waldrand um den Berg.

Zum Verweilen sind entlang dieser doch leicht bis anspruchsvollen Route einige Bänke aufgestellt.

Hat man das Plateau erst einmal erreicht und dem idyllisch gelegenen kleinen Tümpel einen Besuch abgestattet, laden die dort aufgestellten Liegen zum verweilen und entspannen ein.

Von nun an geht es nur noch bergab, vorausgesetzt man ist am Parkplatz Grillhütte Richtung Gut Sieberhausen gestartet.

Etwas erschöpft von dieser doch anspruchsvollen  mit herrlichen Fernblicken gespickten Tour war das nächste Tagesziel, das traditionelle Backhausfest in Niederlistingen, nur wenige Kilometer entfernt.

Hier gab es für die 16 Wanderlustigen vieles Leckeres, wie Pizzabrot aus dem Steinofen, wunderbaren Kuchen und kräftigen Kaffee, und schon waren die Anstrengungen der  Wanderung wieder vergessen.

Text: O. Hartmann / Fotos: Gerda u. Otto Hartmann

Unsere Partner

Webseite der Stadt Naumburg      Webseite HWGHV       Webseite Nauturpark Habichtswald      Webseite Habichtswaldsteig     Webseite Weidelsburgverein
Stadt Naumburg   HWGHV   Naturpark Habichtswald   Habichtswaldsteig   Förderverein Weidelsburgverein