Zum Jahreswandertreffen 2018 in Bad Wildungen

Das diesjährige Jahreswandertreffen von unserem Hauptverein wurde in diesem Jahr in Bad Wildungen veranstaltet.

Jahreswandertreffen in Bad Wildungen

Nachdem am Tag zuvor die alljährliche Jahreshauptversammlung dort abgehalten wurde, an der unser zweiter Vorsitzender Robert Schmidt und unser Wanderwart Karl Gutschank teilgenommen haben, starteten wir 17 Wanderfreunde am Sonntag, 17. Juni mit wuchtigem Wimpelbaum mit unseren Pkw´s ebenfalls nach Bad Wildungen.

Der Veranstaltungsort dieses Jahreswandertreffen war die Wandelhalle im Kurpark und von dort aus wurden  wie es für Wandersleute Tradition ist, verschiedene Wanderungen und Stadtführungen angeboten.

Unsere Gruppe nahm an verschiedenen Wanderangeboten teil.

Einige von unserem Verein, wozu ich als Pressewart von unserem Verein ebenfalls zählte, schlossen uns der Gruppe an, die von der Gästeführerin Henny Omid-Fard geführt wurde.

Frau Omid-Fard verkörpert eine sehr kuraschierte selbstbewusste  Kammerzofe vom früheren Edelhotel „Fürstenhof“ und wusste von einigen Anekdoten aus damaliger Zeit zu berichten.

Ihre Führung, war  kurzweilig, sehr informativ und tiefgründig und sie versteht es ihre Zuhörer teils mit in dieser vergangene Zeit zu nehmen.

Geführt wurden wir von Frau vom Omid-Fard ab der Wandelhalle bis zum Ende der Brunnenallee wo uns „ von der Kammerzofe“ Omid-Fard  zum Abschluss dieser Führung der mit „unzähligen“ verzierten Reliefs bestückte Kurschattenbrunnen mit weiteren Anekdoten präsentiert wurde.

Von diesem Brunnen hatten wir auch zugleich einen Blick zur Altstadt von Bad Wildungen.

Der Weg zurück zur Wandelhalle führte uns dann durch das ehemalige Bundesgartenschaugelände und den Kurpark.

Bei jedem Jahreswandertreffen bekommt der daran teilnehmende Wanderverein durch den Vorstand des Hauptvereins einen weiteren Wimpel für den Wimpelbaum überreicht.

Das war auch zugleich der Ausklang des diesjährigen Jahreswandertreffens.

Fotos / Text: O. Hartmann

images/Monatswanderungen/Juni_2018/Jahreswandertreffen_001.JPG