Doch plötzlich stand der „Wacholdermann“ auf dem Weg

Die Monatswanderung Mai 2019 führte die Wanderfreunde vom Weidelsburgverein-Naumburg und ihre Wandergäste in das Gebiet der Kripp- und Hielöcher nach Berketal- Frankenhausen in das Land der Frau Holle.

Monatswanderung Mai

Mit einem Kleinbus der Fa. FRISCHEreisen Lohfelden, starteten 14 Wanderfreunde/-Innen am Sonntagfrüh (am 26. Mai) in Naumburg, zur Fahrt nach Berkatal-Frankenhausen zum Treff- und Startpunkt zu einer sehr interessanten Wanderung.

Vor Ort wurden die Wanderfreudigen von dem fachkundigen Naturparkführer Fritz Schindewolf empfangen. Herr Schindewolf, erklärte den Naumburger Wanderfreunden mit seinem sehr fundierten Wissen, in welche besondere Landschaft sie bei der ca. 3-Stündigen und 5 Kilometer langen Tour von ihm geführt werden.

Kurz nachdem die Wandergruppe in der wunderbaren und sehr abwechslungsreichen Landschaft gewandert waren, stand plötzlich ein "Ungetüm" vor ihnen auf dem Weg.

Es wirkte wie  ein Wachholderstrauch der sich verselbstständigt hatte und ebenfalls auf Wanderschaft gehen wollte.

Doch es war niemand Anderes als der "Wacholdermann".

In diesem Gebiet der Kripp- und Hielöcher wachsen unzählige Wacholdersträucher und die Einwohner von Berkatal- Frankenhausen wissen den Wacholderschnaps sehr zu schätzen und ihn gut zu vermarkten.

So wie vor Ort das traditionelle Wacholderfest gefeiert wird, so ist auch der Wacholdermann mit seinem sehr gewichtigen Gewand, aus frischen Wachholderzweigen, auf  einem Drahtgerüst gefertigt, die Sensation bei diesem Fest.

Ein Wehmutstropfen gibt es leider für die Frankenhäuser, der Wacholdermann will für immer dieses Gewand ablegen, doch leider ist vor Ort für ihn noch kein Nachfolger gefunden worden.

Was bedeutet „Kripp- und Hielöcher“?

Das Gelände rund um einige Kripp- und Hielöscher, wo vor Jahren plötzlich zwei Kühe in die Erde eingebrochen sind, ist für den freien  Besucherverkehr gesperrt und nur mit Naturparkführern zugänglich.

„Denn es ist nicht auszuschließen“, so Herr Schindewolf, „das es nach wie vor zu plötzlichen Absackungen kommen kann“.

Als weitere Besonderheit, in diesem Naturschutzgebiet sind noch zwei sehr schöne wieder instand gesetzte Mühlen zu bestaunen.

Nach dieser wunderbaren Wanderung starteten die Naumburger Wanderfreunde weiter nach Bad Sooden-Allendorf, wo die Einkehr in das Eiscafe „ Ravera Eis Venzia“ auf dem Programm stand. Bevor die Naumburger Wanderfreunde wieder mit dem Kleinbus zur Heimreise starteten, gönnten sie sich noch einige "Minuten" der Entspannung in den Salinengängen des Gradierwerks von Bad Sooden-Allendorf.

Text / Fotos: O. Hartmann

images/Monatswanderungen/001_Monatswanderung_aktuell/005_Mai/01_26_05_19_oh.jpg