Sie wenden sich vom Friedhof aus nach rechts in die „Untere Straße“ und biegen gleich rechts in die Postgasse ein. Am Ende der Straße geht Ihr Weg links zur katholischen Kirche hoch und dann ein kurzes Stück die Burgstraße rechts bergan. Beim letzten Fachwerkhaus, dem ehemaligen Gefängnis, biegen Sie nach rechts über die Treppen auf den Weg zum Burgberg ein. Von hier haben Sie einen herrlichen Blick auf die Altstadt von Naumburg und die Weidelsburg. Sie wandern um den Burgberg herum, überqueren den Festplatz mit der alten Stadthalle und verlassen den Burghain über seinen Zufahrtsweg beim alten roten Forsthaus. Sie überqueren die Landstraße, gehen ortsauswärts und biegen nach ca. 50 m links ab. Sie folgen der Wegemarkierung N6. Am Waldrand halten Sie sich links und erreichen das Naturschutzgebiet die „Hesseln“, das einen blütenreichen Trockenrasen umfasst. Der N6 schlängelt sich, zur Rechten an einem alten Steinbruch vorbei, ins Tal. Sie erreichen die L 3214 und gehen auf der Straße ein Stück nach links. Hier ist besondere Vorsicht geboten, da die Autos meist sehr schnell fahren. Auf der rechten Straßenseite zweigt ein asphaltierter Feldweg ab, dem Sie folgen. Es geht bergab zum Sportzentrum. An einen Angelteich treffen Sie auf den R4, dem Sie nach links in den „Elbener Pfad“ folgen. Kurz nach der Einmündung des Ahornweges von rechts wandern Sie in Ortsnähe links Richtung Bachtal und durchwandern einen Landschaftspark bis zum Bürgerteich. Hier treffen Sie wieder auf den Elbener Pfad und folgen ab der Elbebrücke dem geschotterten Mühlenweg bis zur „Bahnhofstraße“. Sie blicken auf das Hotel Weinrich und gehen nach links zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Die Strecke ist hügelig und weist mittlere Steigungen auf. Die Wege sind zu je 50 % geschottert und asphaltiert.

Textquelle: Stadt Naumburg

Slide item 1