125 Jahre Weidelsburgverein Naumburg

Historie und Sketch zur Jubiläumsfeier

Gegründet wurde unser Wanderverein im Jahre 1890 und anlässlich diesen besonderen

Jubiläums, waren alle Mitglieder unseres Vereins am 08. August 2015 zu einer

Feierstunde in das Hotel Weinrich in Naumburg eingeladen.

Unser 1. Vorsitzender Wolfgang Ansuhn begrüßte alle Gäste und Vereinsmitglieder und zeigte sich sehr erfreut darüber, dass doch 55 Wanderfreunde /- Innen der schriftlichen Einladung gefolgt sind.

Mit dem Blick zurück in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft, wusste unsere Wanderkameradin Traudel Frost gekonnt und humorvoll das wiederzugeben, was sie aus der nach ihren intensiven und umfangreichen Recherchen aus der Chronik unseres Vereins

erforschen konnte.

Optisch unterstützt wurde die von Traudel Frost vorgebrachte Chronik, durch eine Fotopräsentation aus den zurückliegenden Jahrzehnten und auch der „Neuzeit“, die auf

einem großen Bildschirm im Hintergrund abgespult wurde.

Bürgermeister Stefan Hable überbrachte unserem Wanderverein die besten Grüße der Stadt Naumburg und bedankte sich für unser Engagement und Arbeitsbereitschaft bei der Pflege der örtlichen Wanderwege und somit bei der Unterstützung und Stärkung des Tourismus und überreichte unserem 1. Vorsitzenden Wolfgang Ansuhn ein Flachgeschenk.

Herr Hable war bei dieser Feierlichkeit gleich in zwei Funktionen vertreten. Zu einem als

Bürgermeister der Stadt Naumburg und  auch als Mitglied unseres Wandervereins.

Vom Gesamtverein des Hessisch-Waldeckischer Gebirgs- und Heimatverein, überbrachte uns die Grüße der zweite Vorsitzende Horst Kraegermann und überreichte unserem Vorsitzenden Wolfgang Ansuhn ebenfalls ein Flachgeschenk.

Der Inhalt dieses Umschlages, so Herr Kraegermann, sei für unsere Jugendarbeit bestimmt.

Die Lachmuskel der Mitglieder und Gäste wurde stark strapaziert, als einige Vereinmitglieder den Schwank „Die schwache Stunde“, vorspielten.

Für sehr viel Heiterkeit sorgte auch das von dem Anwesenden Mitgliedern gemeinsam gesungene Lied, das sich aus siebzig Liederanfängen von deutschen Volksliedern zusammensetzt.