Protokoll  der JHV vom 19.04.2024

Yvonne Lugert begrüßte am Freitagabend 34 Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Hotel Weinrich. Einige Höhepunkte des vergangenen Jahres wurden nochmals erwähnt wie die 1.Mai Wanderung, unser Sommerfest auf dem Campingplatz, die Fackelwanderung an Nikolaus und zum Schluss die Fahrt auf den Weihnachtsmarkt nach Erfurt.

Im Anschluss übergab sie das Wort an beide Kassiererinnen.

Claudia Pohl teilte zu Beginn der Versammlung mit, dass beide Kassiererinnen das Amt der Kasse aus persönlichen Gründen nicht weiterführen.

Über die Einnahmen und Ausgaben informierten Claudia Pohl und Christina Bülo gemeinsam. Der detaillierte Bericht der Kasse lag bei der Versammlung aus.

Die Kasse wurde am 22.03.24 durch Marius Gemeine und Jonathan Jakobi geprüft und ergab keine Beanstandung.

Der Vorstand wurde entlastet. Als Kassenprüfer für 2024 wurden Christiane Bubenhagen und Christina Bülo gewählt.

Neugewählt wurden aus der Versammlung

1.Kassierer Stefan Fuhrmann

2.Kassierer Michael Heinrichs

Als nächstes kam es zur Abstimmung über den Verbleib im Hauptverein. Pro und Contra Gründe lagen aus und wurden nochmals in der Versammlung diskutiert. Die Abstimmung hat folgendes von den 34 anwesenden wahlberechtigten Mitgliedern ergeben.

Austritt:             31

Kein Austritt:     1

Enthaltungen:   2

Damit steht fest, dass wir zum 31.12.2024 aus dem Hauptverein austreten werden und uns jetzt damit beschäftigen einen eigenen Verein zu gründen. Hierzu erfolgen gesonderte Informationen.

Yvonne Lugert informierte jetzt über kommende Wanderungen die wir in der Planung haben sowie über Veranstaltungen wo wir vom Verein unterstützen.

1.Mai Wanderung

Treffpunkt wie gewohnt um 10:00 Uhr „Vor dem Tor“

Kleine Wanderung mit kleinen Umwegen nach Altenstädt zum Maibaumfest.

Monatswanderung Mai 26.05.24

Wandern und Schifffahrt auf dem Edersee

Hierzu gibt es gesonderte Informationen

Sommerfest am 30.06.24 auf dem Campingplatz

Informationen folgen

Zum Jahresende evtl. wieder eine Tagesfahrt

Die größte Herausforderung dieses Jahr wird die 24 Stunden Wanderung

RUFF und RUNNER am 27.09.24 / 28.09.24

So wie im letzten Jahr wollen wir vom Wanderverein wieder eine Versorgungsstation stellen. Der Veranstalter hat das Teilnehmerfeld für dieses Jahr erhöht und die Route sieht vor, dass alle Teilnehmer unsere Station anlaufen werden. Wir rechnen also mit ca.600 Personen. Die Versorgungsstation wird in der Feuerwehr Naumburg errichtet. Diese haben sich auch schon bereit erklärt uns dabei zu unterstützen. Ebenso Mitglieder andere Vereine. Für die genaue Planung erfolgen auch gesonderte Informationen.

Bericht Wegewartin Daniela Kramer

Aktuelle Wegepaten

N2 Drosselweg        Petra Mänz

N3 Kuckucksweg    Tina Bülo, Daniela Kramer

N4 Spechtweg         Hendrik Schläper

N7 Sperlingsweg     Tina Bülo, Daniela Kramer

N8 Lerchenweg       Claudia Blömecke, Yvonne Schmidt

N9 Schwalbenweg  Claudia und Markus Pohl

Grenzsteinpfad        Hendrik Schläper

Elbequelle                 Matthias und Jonah Botsch

Der N7 wird noch einmal aber letztmalig von beiden kontrolliert und anschließend abgegeben. Hierfür werden neue Wegepaten gesucht.

Daniela Kramer hat das Amt der Wegewartin und Beisitzerin im Vorstand mit der heutigen Jahreshauptversammlung niedergelegt.

Wer Interesse an einer Wegepatenschaft hat, kann sich gerne in der Tourist-Info bei Fr. Claudia Thöne melden.

Bericht Mittwochswanderungen

Die Mittwochswanderungen alle zwei Wochen bleiben bestehen. Allerdings nicht mehr unter der Führung von Gertrude Frost.

Diese werden jetzt in Eigenverantwortung organisiert.

Am 12.06.24 hat Gertrude Frost eine Schlossführung mit Schlossgarten in Elbenberg organisiert. Wer Interesse hat, bitte bei Traudel Frost melden.

Ende der Sitzung 20:50 Uhr