N 1 Amselweg

Ausgangspunkt: Vor dem Tor Naumburg

Ein kleine Runde westlich Naumburg für einen schnellen Gang auch mal mit Nordic Walking Stöcken.

• idyllisches Bachtal mit Ziegenhaltung, Hecken
  • Angelteich
  • Panoramablick ab Waldrand
  • Weingartenkapelle mit Rastplatz

Vorschlag: Wanderung gegen den Uhrzeigersinn.

Sie wandern ab der Bushaltestelle „Vor dem Tor“ nach links und dann gleich rechts in die Bahnhofstraße. Vor dem Landhotel Weinrich biegen Sie links in den Steinweg ein und begleiten ab nun den Habichtswaldsteig. Beim EDEKA Markt überqueren Sie die Elbe und später die "Ippinghäuser Straße". Im Weg „Am Schwimmbad“ biegen Sie rechts ab und wandern hinter Häusern weiter, passieren die Straße "Dörmesgraben" und erreichen dann die Weingartenkapelle mit Ruhebänken. Hier haben Sie einen herrlichen Fernblick auf die Altstadt Naumburg bis zum hohen Habichtswald im Osten.

Der Weg führt weiter durch die Felder Richtung Westen und bei einem Wasserbehälter dann links hinunter und gleich wieder rechts.Sie wandern nun mit Blick auf Streuobstwiese und wegbegleitende Obstbäume geradeaus ca. 2 km bis zum Waldrand. Ein Blick zurück bietet Ihnen ein wunderbares Panorama der nordhessischen Berglandschaft mit der der Altstadt Naumburg. Sie biegen nach links ab und wandern am Waldrand entlang. Der Weg führt nach ca. 1,5 km bergab auf einen geschotterten Weg. Der gelben Wegemarkierung N1 nach links folgend erreichen Sie an der Weggabelung, an der rechts ein Fischteich liegt, eine geteerte Fahrstraße. Sofern Sie Hunger und Durst verspüren, können Sie dort mit einem "Schwenk" nach rechts das Ausflugslokal „Hasenacker" (große Kuchenstücke, Montag Ruhetag) erreichen. Der Wanderweg geht allerdings noch ein Stück geradeaus und biegt dann links wieder ins Feld ein. Es folgt ein idyllisches Bachtal mit Obstbäumen und Schafhaltung. Am Ende des Tals biegen Sie rechts ab und wandern über die Straße „In der Röde“ wieder dem Ausgangspunkt zu.

Die Strecke weist leichte Steigungen auf. Die Wege sind ca. zu 50 % naturnah, 20 % geschottert und zu 30 % asphaltiert.

Online-Karte siehe: https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=5198718&map=16!51.2529!9.1517