Vom Friedhofstor aus folgen Sie dem Zeichen N5 in Richtung katholische Kirche St. Crescentius und Burgberg. Dann geht es für ca. 500 m die Landstraße L 3215 entlang, bis Sie nach links in den Wald abbiegen und auf einem sehr schmalen Pfad zunächst in den Wald hinein, einen ehemaligen Sportplatz mit altem Baumbestand und Spechthöhlen auf einem breiteren Weg passierend, dann immer im Wald parallel zur Landstraße bergan Richtung Bubenkreuz wandern. Kurz vor dem Bubenkreuz wenden Sie sich nach links. Der N5 und der historische Grenzsteinpfad sowie der Diemelwanderweg (D) haben nun für eine Weile denselben Verlauf. An den Herrensteinen können Sie auf einem Rastplatz eine Pause einlegen. Von den Herrensteinen geht der Weg im spitzen Winkel wieder ein wenig zurück. Dort verlaufen der N5 und der X12 (Bonifatiusweg) parallel. Nach ca. 600 m biegen Sie nach rechts ab und folgen dem N5 talwärts. Sobald Sie den Wald verlassen, liegen am Weg rechts mehrere Fischteiche. Sie folgen dem N5 weiter auf einem geschotterten Weg und stoßen dann auf die einmündenden Wanderwege N4und N6. Auf einer Anhöhe treten Sie aus dem Wald heraus und haben einen herrlichen Blick auf die Stadt und die weitere Umgebung. Sie gelangen über einen geteerten Feldweg wieder zur Landstraße, gehen ca. 50 m nach rechts, überqueren die Straße und biegen links in den Wald auf dem Burgberg ein. Von der alten Stadthalle führt der Weg zur Stadt hinab. Vom Burghain aus haben Sie einen überragenden Blick zur Weidelsburg und zur Stadt mit der Stadtpfarrkirche St. Crescentius sowie der ehemaligen Kurmainzischen Rentei, dem späteren Amtsgericht. Die Burgstraße bergab wenden Sie sich an der T-Kreuzung beim Kaufhaus Schmand nach links und gelangen über die „Untere Straße“ zum Ausgangspunkt zurück.

Die Strecke ist hügelig und weist mittlere Steigungen auf. Die Wege sind zu ca. 60 % unbefestigt, zu ca. 20 % ge-schottert und zu 10 % asphaltiert.

Textquelle: Stadt Naumburg

Slide item 1